2. Jungsenioren

Juse2 Mannschaftv.l.n.r.: Dieter, Bernhard, Uwe, Marc, Kai (Cap.), Röfi, Jan

Unser Team spielt in der 6. Liga der Jungseniorenliga NDS/Bremen. Unser Team setzt sich aus erfahrenden Spielern der ehemaligen Clubmannschaft und jüngeren mannschaftsorientierten Spielern zusammen. Auf die mannschaftliche Geschlossenheit und den Spaß - ohne den sportlichen Aspekt zu verlieren - lege ich als Captain sehr viel Wert.

Kai JuSe2Kai Popall (Captain)

SCHWERE BEDINGUNGEN IN SITTENSEN

Am 29.05. fand in Sittensen unser zweiter Spieltag statt. Bei Sturm und Regen waren die Bedingungen alles andere als ideal. Als Gegner hatten wir es mit dem Gastgeber zu tun. Die Vierer am Morgen gestalteten sich erwartet schwierig. Chancen, die sich im Spiel ergaben, wurden nicht genutzt. Zwei der drei Duelle gingen klar an die Gastgeber. Nur die Rookies Patrick Schreiber /Jens Seemann zeigten ihr ganzes Können und gewannen 3 auf 1 ihre Partie. Im Einzel waren meine Hoffnungen auf eine Wende groß, aber auch am Nachmittag hatten wir nicht das Glück, das man beim Golfen braucht. Nur Patrick überzeugte wieder und gewann auch sein Einzel klar. Den dritten Punkt konnte ich durch ein 2 auf 0 einfahren. Endergebnis 3:6 an Sittensen. So kommt es am letzten Spieltag zum Abstiegsduell gegen Oberneuland. Ein Sieg bedeutet Klassenerhalt. Wir werden kämpfen.

Mitgespielt haben: Andreas Ruffer, Marco Dischereitt, Patrick Schreiber, Dieter Kunz, Jens Seemann, Marc Thiele und Ich (Kai Popall)

LETZTER SPIELTAG

Am gestrigen 23.07. hatten wir unser letztes Gruppenspiel gegen Oberneuland. Das Spiel wurde auf den Platz in Tietlingen ausgetragen und war von großer Bedeutung, weil der Sieger den Klassenerhalt sichern würde.

Beide Teams waren noch punktlos zu diesem Zeitpunkt. Unser Team war vom Handicap der Paarungen nur auf einer Position schlechter gestellt.

In den Vierern spielten wir mit den Teams:

Haake/Venhofen, ihr Spiel ging knapp 1auf verloren. Obwohl beide vom Tee gut spielten und ihre Transportschläge passten, wurden Chancen auf den und um die Grüns herum nicht konsequent genutzt.

Thiele/Popall, wir waren bis kurz vor Ende immer knapp in Führung, hatten aber am letzten Loch, durch einen verschobenen Putt des Gegners aus 40 cm, den Sieg errungen. Also 1auf gewonnen.

Schreiber/Dischereitt, die Youngsters, hatten ihr Spiel und ihre Nerven voll im Griff und gewannen verdient 2auf. Und holten einen wichtigen zweiten Punkt für uns. Die Vierer hatten wir 2:1 für uns entschieden! Der Grundstein war gelegt. Aber es kam anders.

Die Einzel waren hart umkämpft.

Carsten konnte sein gutes langes Spiel nicht in Punkte umsetzen und verlor unglücklich 1auf,

Marc hatte alles im Griff! Machte kurzen Prozess und gewann 5und4.

Patrick und Marco konnten ihren Erfolg vom Vormittag nicht wiederholen und verloren jeweils 5und3.

Bernhard hatte zwei Löcher vor Schluss auf all square gehen können, konnte die Gelegenheit nicht nutzen und verlor am Ende 2auf.

Ich, Kai, hatte von Anfang an Probleme mit dem Abschlag, dadurch unnötige Ballverluste hinnehmen müssen. Ich lag immer knapp zurück und hatte auf der 15 die Chance auf den Ausgleich verpasst, weil ich einen kurzen Putt aus 1m verschob.

Davon habe ich mich nicht mehr erholt und verlor 3und1.

Das Endergebnis war 6:3 für Oberneuland. Etwas glücklich aber auch verdient konnten die Bremer den Klassenerhalt feiern. Wir hatten es in der Hand und am Ende fehlten zwei Einzelsiege.

Das war sehr schade und wir haben uns nicht belohnt. Trotzdem danke ich allen, jeder hat sein Bestes gegeben. Mund abwischen, weitermachen!

Ich werde aber wie letztes Jahr angekündigt, meinen Kapitänsposten räumen. Nach 12 Jahren muss sich mal was ändern.

Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden! Ich hoffe auf Marco Dischereitt, aber er braucht noch ein wenig Bedenkzeit.

Gruss Kai Popall

KLARE HEIMNIEDERLAGE

Am 07. Mai hat unsere Jungsenioren Liga, auch AK30 Ligastaffel 6 genannt, mit einem Heimspieltag begonnen. Als Gegner hatten wir mit Tietlingen I einen schweren Brocken vor der Nase. Die Hälfte der Truppe hat ein einstelliges Handicap.

Dieses Jahr haben wir unser Team mit Spielern, die auch in diese Altersklasse gehören, erweitert und somit Altersgerecht verjüngt. Aber Tietlingen war eine Nummer zu stark für uns. So ging der Vergleich, etwas zu deutlich, mit 1:8 verloren. Obwohl viele von uns besser als ihre persönliche Spielvorgabe gespielt haben. Den Ehrenpunkt konnte Marc Thiele mit mir als Spielpartner im Vierer einfahren.

In der anderen Paarung bezwang Sittensen II die Oberneuland II knapp mit 5:4.

Dem Sekretariat und der Gastronomie möchte ich für den reibungslosen Verlauf und die tolle Versorgung hiermit herzlich, auch im Namen aller Teilnehmer, danken. Das war gute Werbung für den Club und hat auch den Umsatz in der Gastro erheblich erhöht.

Jungsenioren AK30 II

Mitgespielt haben: Marc Thiele, Jan Metscher, Hajo Brikey, Andreas Ruffer, Patrick Schreiber, Jens Seemann, Marco Dischereitt und Kai Popall.

Also Mund abwischen und am 28.05. werden in Sittensen die Karten neu gemischt!

Viele Grüße vom Käpt'n (Kai Popall)

2. Spieltag 2021

Am 28.08. fand unser Heimspiel hier in Cuxhaven statt. Alles war hergerichtet. Der Platz in hervorragendem Zustand. Eine gute Mannschaft. Die Gastronomie hat uns ein tolles Menü zusammengestellt. Das Wetter war besser als vorhergesagt. Alles stimmte! Nur Tietlingen, unser Gegner, machte uns einen Strich durch die Rechnung. Als erster ging Marc auf die Runde gegen den besten Tietlinger mit Hcp. 5,9. Er spielte in starker Form und gewann sensationell 6auf5.

Dieter hatte auch einen Gegner mit einstelligem Hcp. Der war nicht zu bezwingen und spielte eine Runde unter 80 Schlägen und ließ Dieter keine Chance. Hajo, Mirko und Uwe hatten Gegner auf Augenhöhe. Die Zwischenstände waren ausgeglichen. Aber zum Sieg reichte es leider nicht. Ich selbst hatte es mit dem Kapitän der Tietlinger zu tun. Nach einer Führung von 3auf nach 12 Löchern, kam er nochmal ins Spiel und gewann die 13,14 und 15! Auf der 16 und 17 war ich wieder im Flow und gewann 2auf1 die Partie. So verloren wir diesen Vergleich 2:4 und müssen nun in zwei Wochen in Bad Bentheim wenigstens Unentschieden spielen, um den Abstieg zu vermeiden.

Mitgespielt haben Mark Thiele, Dieter Kunz, Hajo Brikey, Mirko Nemyczuk, Uwe Perl und ich (Kai Popall).

Abschlussbericht

Am 11.09. stand unser letzter Spieltag in Bad Bentheim an. Um die Klasse zu halten, waren drei Siege aus den sechs Einzeln gegen den Gastgeber nötig. Wir waren gut beraten den Gegner nicht zu unterschätzen, obwohl wir vom Hcp. stärker Aufgestellt waren. Unser Team bestand aus Dieter, Hajo, Mirko, Röfi, Hermes und Kai . Die ersten beiden Partien gingen an den Gegner. Der Heimvorteil auf den engen Waldplatz, gespickt mit vielen Wasserhindernissen stellte uns vor Probleme. Aber es war nicht von Dauer! Hajo und Kai konnten ihre Partien gewinnen. Jetzt fehlte noch ein Punkt zur Rettung. Mirko lag nach 17 Löchern 1auf. Er musste das letzte Loch nur noch teilen um die Partie zu gewinnen. Er blieb cool und gewann soverän. Damit war unser Klassenerhalt gesichert und die Freude groß. Danke auch an Hermes, der für den verletzten Bernhard Venhofen spontan Eingesprungen war.

Tabelle:

1. Adendorf 5 Punkte (Aufsteiger)

2.Tietlingen 4 Punkte,

3.Cuxhaven 2 Punkte,

4. Bad Bentheim 1 Punkt (Absteiger)

Sportliche Grüße

Kai Popall

Jungsenioren Kai Popall 2021

1. Spieltag 2021

Am 24.07.fand der erste Spieltag der Gruppe XI. A der Jungseniorenstaffel in Tietlingen statt. Unser Gruppengegner war Adendorf. Coronabedingt nach einem Jahr Pause, wurden nur die Sechs Einzel ausgetragen. Der Gegner war mit drei Singlehandycappern angetreten und vom Blatt Papier als Favorit in unserer Gruppe zu werten. Unser Team bestand aus Thomas Röfer, Marc Thiele, Uwe Perl, Dieter Kunz, Jan Metscher und mir. Der Platz in Tietlingen war in einem sehr guten Zustand und wir konnten gut mithalten. Marc und ich konnten unsere Spiele für uns entscheiden. Uwe und Jan gingen mit 1auf auf die letzte Bahn, konnten aber den knappen Vorsprung nicht retten und die Begegnungen wurden geteilt. Dieter und Thomas hatten gegen die besten Adendorfer antreten müssen, und konnten sich in ihren Partien nicht durchsetzen. So endete dieser Spieltag mit einem Unentschieden. Wobei im Nachhinein mit etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Somit gehen wir mit diesem unerwarteten Teilerfolg gestärkt in die nächste Aufgabe am 28.08.bei uns auf der Hohen Klint gegen Tietlingen, die souverän gegen Bad Bentheim 6auf gewonnen haben. Mit sportlichen Grüßen Kai Popall

Foto Jungsenioren Kai Popall

2. und 3. Spieltag 2019

Der zweite und dritte Spieltag der Jungsenioren II. fanden beide im September statt. Am 07.09. waren wir in Willhelmshaven zu Gast, gegen die wir auch im Lochspiel antreten mußten. Das Wetter war, bis auf einen Schauer, optimal zum Golfspielen. Auch der Platz war in tollen Zustand. Die Vierer gingen klar an den Gastgeber. So lagen wir vor den Einzeln mit 0:3 in Rückstand. Auch bei den Einzeln konnten wir das Ruder nicht rumreißen. Lediglich Thomas Röfer gewann sein Duell und Sven Kröger hohlte einen halben Punkt. Die Niederlage viel mit 1,5:7,5 sehr deutlich aus. Willhelmshaven war auf ihren eigenen Platz nicht zu bezwingen. 

Am dritten Spieltag am 21.09. waren wir Gastgeber. Auf unserer Anlage, bei herrlichen Spätsommer Wetter hatten wir Oberneuland als Gegner. Ein deutlicher Sieg würde uns vor dem Abstieg retten. Leider standen an diesen entscheidenden Spieltag nicht alle Spieler zur Verfügung, so das unser "Jungsenior" Peter Kenzler kurzfristig eingesprungen ist. Auf diesen Wege nochmals vielen Dank, Peter!
Bei den Vierern konnte nur das erfahrende Doppel Venhofen / Kunz überzeugen . Sie gewannen soverän 3auf2. Die beiden anderen Partien, waren lange ausgeglichen verlaufen, doch am Ende fehlte uns auch das nötige Glück, um die Punkte einzufahren. So gingen wir in die Einzel mit einen knappen Rückstand. Auch hier konnten wir unseren Heimvorteil nicht nutzen. Von den sechs Partien konnten Dieter Kunz, Sven Kröger und Kai Popall ihre Matches gewinnen. Am Ende unterlagen wir 4:5 gegen Oberneuland. Das bedeutete der Abstieg aus der Spielklasse 5B, die wir neun Jahre halten konnten.
Besonderen Dank auch an unserer Gastronomie, die uns mit leckeren Speisen über den ganzen Tag versorgt haben. 
In dieser Spielzeit kamen folgende zehn Spieler zum Einsatz: Uwe Perl, Marc Thiele, Bernhard Venhofen, Dieter Kunz, Sven Kröger, Jan Metscher, Thomas Röfer, Marco Dischereitt, Kai Popall und Peter Kenzler.
Herzlichen Dank an alle Aktiven, die sich jedes Jahr zur Verfügung stellen. Ohne Euch wäre der Spielbetrieb nicht möglich gewesen. 

Kai Popall

Abschlusstabelle Gruppe V B:

2019 JuSe2 Abschlusstabelle

 

Knappe Niederlage am ersten Spieltag 2019

Unser erster Spieltag der Jungsenioren II. wurde in Oberneuland ausgetragen, der Gegner war Bad Zwischenahn II. Bei Temperaturen über der 30 Grad-Marke war das Golfspielen eine Herausforderung. Der Platz des GC Oberneuland bietet durch den alten Baumbestand und die "Stadtlage" viele enge Spielbahnen und jede Menge Möglichkeiten, Bälle zu verlieren.... Die Grüns wie die ganze Anlage waren hervoragend gepflegt.

Am Vormittag wurden die Vierer ausgetragen. Der Gegner war  im HCP-Vergleich etwas besser aufgestellt als wir, deshalb spielten bei uns die erfahrenen Spieler im Lochspielmodus. Leider ging diese Strategie nicht ganz auf: lediglich eine Partie wurde durch Marc Thiele/Kai Popall für uns entschieden. So gingen wir mit den Spielstand 1:2 in die sechs Einzelpartien am Nachmittag.

Bei großer Hitze wurde den Akteuren alles abverlangt. Wir begannen die Einzel stark und konnten in vielen Begegnungen in Führung gehen. Am Ende hatten unsere Gegner aber den Spielstand gedreht und durch einen starken Endspurt verdient gewonnen. Somit ging diese Partie am ersten Spieltag mit 3:6 an Bad Zwischenahn.

Mit einen gemeinsamen Essen und  wurde am Abend die Niederlage verdaut. Trotzdem gebührt allen Spielern ein großes Kompliment, denn sie haben alles gegeben und die Farben des Clubs Hohen Klint Cuxhaven gebührend vertreten. 

2019 Juse 2 Spieltag 1

Klassenerhalt am letzten Spieltag 2018

Am letzten Spieltag mussten wir am 22.09. auf dem Heimatplatz gegen Tietlingen antreten, die - so wie wir - in 2018 noch sieglos waren (siehe Bericht unten zu den ersten beiden Speiltagen)  So hatten wir wie schon letztes Jahr zuhause unser Endspiel zum Kassenerhalt.

Bei Sturm und Regen zeigte unser Platz seine Zähne. Wir gewannen zum Auftakt unsere Vierer alle klar und gingen verdient 3:0 in Führung. Jetzt fehlten noch 1,5 Punkte aus den restlichen sechs Einzeln. Aber der Gegner machte uns das Leben schwer und witterte Morgenluft. In allen Partien war es knapp. Erst zum Ende konnten wir uns durchsetzen und gewannen verdient 6:3. Der Klassenerhalt in der Gruppe V war geschafft!

Großes Lob an unsere Gastronomie. Sie hatten mit Frühstück, Mittagessen und leckeren Abendessen ein großen Anteil an einen schönen Golftag. Vielen Dank!

Fazit:

Dieses Jahr hatten wir es nur mit ersten Mannschaften mit starken Einzelspielern mit überwiegend einstelligen Handicaps zu tun. Mehr als den Klassenerhalt zu erreichen, wäre eine Überraschung gewesen. Mit der Erfahrung und ein bisschen mehr Selbstvertrauen werden wir nächstes Jahr wieder antreten.

Dieses Jahr haben folgende Spieler mitgespielt: Hajo Brikey, Thomas Röfer, Torsten Färber, Sven Kröger, Dieter Kunz, Bernhard Venhofen, Matthias Beran, Jan Metscher, Marc Thiele und Kai Popall

Vielen Dank für euren Einsatz und eure tolle mannschaftliche Einstellung.

Mit sportlichen Gruß

Kai Popall

Abschlusstabelle:

JS 2 Abschluss 2018

1. Spieltag am 12.05. in Tietlingen

In Tietlingen spielten wir gegen unsere alten Bekannten von der Golfrange Bremen. In den Vierern waren wir gut gestartet. Sehr ausgeglichen gestalteten sich die drei Duelle. Aber es schlichen sich immer mehr Fehler in unseren Spiel ein. Die Bremer nutzten am Ende unsere Schwächephase und gewannen alle drei Begegnungen knapp. Mit dieser schlechten Zwischenbilanz gingen wir in die  Einzelspiele. Wir konnten auch hier nicht überzeugen und gewannen lediglich zwei von den sechs Lochspielen. Der Endstand war eine 2:7 Niederlage.


2. Spieltag am 08.09. in Adendorf

In Adendorf bekamen wir es mit den Gastgebern zu tun. Eine Truppe die ausschließlich ein einstelliges Hcp. aufwiesen. Um es kurz zu machen, gegen diesen Gegner waren wir chancenlos.

Mit einer 1:8 Niederlage mussten wir die Heimreise antreten. Aber es war trrotzdem ein schönes Wochenende mit Übernachtung, Einspielrunde und abendlichen Steak essen mit zünftigen Bier.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.