Senioren AK 50

Hier finden Sie alle Daten zur Herren-Seniorenmannschaft AK 50 unseres Clubs:
1. Ligabetrieb AK 50 des GVNB mit fünf Spielen über das Jahr verteilt (Kapitän: Uwe Perl und Kai Popall)
2. die GVNB-Mannschaftsmeisterschaft AK50 (Kapitän: Martin Schöne). Das Team spielt 2023 erstmals in Liga 2 am 12./13.08. in Einbeck.

AK 50 Team bleibt in Liga 2 des GVNB

Nach zwei Aufstiegen in Folge in 2021 und 2022 hat unser AK50-Team bei der GVNB Mannschaftmeisterschaft 2023 die zweite Liga souverän gehalten.

img 0191Unser Team in Einbeck (v.L.): Kristian Kamp, Martin Schöne (Captain), Detlef Schumacher, Thomas "Röfi" Röfer, Andreas "Ruffi "Ruffer, Björn Sandt

 

 

 

Die Meisterschaft wurde dieses Jahr auf dem recht hügeligen Platz des GCC Einbeck ausgetragen. Nach zäher Anreise mit vielen Staus auf der A7 (es war das letzte Ferienwochenende...) konnten wir uns am Freitag bei 30 Grad Hitze einen ersten Eindruck von dem kurzen, aber trickreich zu spielenden Platz machen. Unser Team gehörte in der zweiten Liga mit seinen HCPs eher zu den Abstiegskandidaten, in sofern war die Mission einfach formuliert: Klassenerhalt!

Im klassischen Vierer am Samstag bei anfangs regenerischem Wetter überzeugte vor allem das Duo D. Schumacher/B. Sandt mit einer 81 (alles brutto). Die zweite Runde in der Wertung lieferten K. Kamp/T. Röfer mit einer 89 ab, Für A. Ruffer und M. Schöne blieb nach durchwachsener Leistung das Streichergebnis (93). Nach zwei Runden lag das Teilnehmerfeld bis auf 2-3 Ausnahmeteams, die mit Runden unter 80 glänzten, noch sehr dicht zusammen.

ef03dc67 03e7 463a 84a1 0fcebec3e534

Durch den frühen Start am Samstag blieb noch genug Zeit für ein schönes Rahmenprogramm: ein Besuch im P.S. Speicher-Museum sowie ein Gang durch die Fachwerkstadt Einbeck lohnen sich auf jeden Fall. Natürlich haben wir auch die örtlichen Spezialitäten gekostet...(siehe Bild ;-).

Sonntag kamen dann 5 von 6 Einzelrunden in die Wertung, somit konnte man sich keine großen Ausrutscher erlauben. Das Wetter war sommerlich warm und bot somit auch keine gute Ausrede. Bei den Ergebnissen war Detlef wieder unser Leader mit einer tollen 82. Dahinter folgten Röfi (86) und die beiden "Streicher" vom Samstag, Martin (89) und Ruffi (91).

Björn (und seinem Rücken) merkte man Sonntag doch seine lange Golfpause an, trotzdem war er mit einer 92 noch in der Wertung, während Kristian mit dem Streicher 93 doch ein wenig frustriert war. 

Es war absehbar, dass es am Ende eng wird...aber das Team zählt und das Team hat es geschafft: mit insgesamt 610 Schlägen haben wir uns über den geteilten 8.Platz und den damit verbundenen Klassenerhalt wirklich gefreut (die Plätze 1-3 steigen auf und die Plätze 10-12 steigen ab).

Hier einige Ergebnisse im Überblick:
img 01941. Rehburg-Locum 545 Schläge
2. GC Burgwedel 564 Schläge
3. Golf Gleidingen 571 Schläge
...
8. Hedwigsburg und
   Hohe Klint jeweils 610 Schläge
10. Steinhuder Meer 630 Schläge
...

Warten auf das Endergebnis am Sonntag...

So war die Fahrt nach Einbeck sowohl golferisch als auch vom Sightseeing-Faktor her eine runde Sache...und wie immer hatten wir wieder viel Spaß als Golf-Gruppe im fernen Süden Niedersachsens.

 img 0188

Impressionen aus Einbeck

 Martin Schöne

Senioren AK 50 Ligaüberblick

 2023Abschlusstabelle AK50

5. Spieltag Senioren AK50 2023

Hat leider nicht geklappt

Der letzte Spieltag unserer Mannschaft fand in Syke statt. Wir hatten ja - wie berichtet - noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt. Dazu mussten wir gegen Lesmona gewinnen, gleichzeitig musste Syke das Spiel verlieren. Beides fand nicht statt, Syke gewann knapp gegen CzV und wir verloren 2:4 gegen Lesmona. Somit war die Abstiegsfrage entschieden.
Unser Gegner trat mit 4 Single-Handicappern an, die den Sieg schon fast unmöglich machten. Trotzdem wollten wir uns mit anständigem Spiel aus dieser Liga 4 verabschieden.
Detlef, unsere Nummer 1, startete sehr motiviert und gewann das Spiel souverän mit 3 auf 2.
Kai hatte gegen seinen Gegner (HC 8.1) keine Chance, obwohl er, wie er berichtete, nicht schlecht spielte. Aber sein Gegner spielte eine hervorragende Runde, lag nach 9 Löchern 1 über Par. Am Ende stand eine deutliche 8 und 6 Niederlage zu Buche.
Uwe ging selbstbewusst in seine Partie, konnte aber auch nicht die erforderlichen Punkte einfahren. Nach 3 down legte er los, gewann 2 Löcher in Folge, hatte die Chance zum Ausgleich. Ein folgenschwerer Fehler bedeutete Lochverlust: Nach einem guten Abschlag aufs Fairway spielte er einen falschen Ball. Seinen richtigen fand er danach und gab seinen Fehler zu. Das nennt man FAIRNESS! Somit konnte auch er den Single Handicapper (8.2) nicht bezwingen.
Martin hatte auch schwer zu kämpfen und verlor am Ende gegen seinen Gegner (HC 9.3) klar das Match mit 6 und 4.
Besser machte es Andreas, der seinen Gegner 2 auf nach Hause schickte.
Im letzten Spiel hatte auch Hajo (wie immer Ohne C) keine Chance und verlor seine Partie deutlich mit 4 und 3.
Somit stand das Endergebnis von 2,0 : 4,0 fest, der Abstieg war besiegelt.
Trotz allem war die Stimmung gut. Das abschließende Mittagessen mit Jägerschnitzel war vom Feinsten und rundete den Spieltag hervorragend ab.
Die Stimmung im Team war trotz der Niederlage gut, auch wenn der Abstieg nicht verhindert wurde. Wichtig, wir haben uns gut verkauft und werden im nächsten Jahr wieder angreifen.
An dieser Stelle sei allen gedankt, die in der Saison 2023 mitgemacht und sich zur Verfügung gestellt haben. Mein besonderer Dank gilt Hermes und Kai, die mich in dieser Saison hervorragend vertreten haben (ich denke schon über meinen Nachfolger nach!).

Uwe Hofmann-Weseloh

2023AK50

v.l.n.r.: Andreas Ruffer, Hajo Brikey, Martin Schöne, Uwe Perl, Kai Popall

4. Spieltag Senioren AK50 2023

NA, GEHT DOCH, immerhin nicht verloren!

Der 4. Spieltag fand auf unserem Heimatplatz statt. Das sollte doch zumindest ein kleiner Vorteil für unser Team sein. Die Aufstellung durch unseren Kapitän Hermes Wördemann war schon im Vorfeld festgelegt worden, wollen wir doch trotz 3 Niederlagen den Klassenerhalt schaffen: BEST MAN ON BEST PLACE

So spielten Detlef Schumacher, Kai Popall, Martin Schöne, Uwe Perl, Andreas Ruffer und Marc (natürlich mit C…Hermes) Thiele.

Nach einem satten Frühstück ging es bei perfektem Wetter zum 1. Abschlag.
Detlefs Abschlag Mitte Fairway bis zur Baumgrenze versprach ein gutes Ergebnis. Leider konnte er dies aber nicht weiterführen und lag schnell 3 down. Bis zur 17 kämpfte er sich dann auf even heran, verlor aber leider die 18. Sein Gegner, ich konnte mich selbst davon überzeugen, war leider sehr stark.
Kai machte es spannend. Er führte die gesamte Runde, fing dann aber an der 15 - obwohl er 3 auf führte - an zu denken. Mit 1 auf ging’s auf die 17. Am Ende stand es 2 und 1 für Kai!

Martin spielte gut, lag an Loch 9 even. Danach verpasste er den Anschluss, lag 4 down, erholte sich bis zur 17 auf 1 down. Der Sieg blieb ihm aber verwehrt, sein Gegner gewann das Par3. Somit Endstand 2 und 1 für seinen Gegner.

Uwes Eisen machten - laut seiner Aussage - das, was sie sollten. Auch sein Spiel war eigentlich gut, er spielte 2 Schläge besser als sein HC (wurde da nichts geschenkt?). Sein Gegner war aber leider einfach mit HC 10.3 zu stark, sodass am Ende ein 4 auf 3 für Syke zu Buche stand.

Andreas spielte eine saubere Runde. Mit seiner Ruhe und Ausgeglichenheit gewann er überzeugend mit 3 und 1 (habe leider keine weiteren Infos erhalten).

Marc machte es mal wieder spannend. Sein Driver brach, sodass er mit Holz 5 weiterspielen musste. Nach seiner Aussage jedoch kein Problem, die Längen waren gleich (ist das nun gut für Holz 5 oder schlecht für den Driver?). Trotz allem gelangen ihm 2 Birdies. So ging er mit 2 auf auf die 17, die er leider verlor. Nervenstark verteidigte er seinen Vorsprung auf der 18. Das Teilen dort langte ihm zum Sieg mit 1 auf.

Somit stand es am Ende 3:3.

Das Ergebnis lässt noch hoffen, obwohl es schon der Hilfe von Lesmona - unser Gegner im letzten Spiel - und Syke als Tabellen-Vierter bedarf, den Klassenerhalt zu schaffen.

Das anschließende Mittagessen - es gab natürlich wieder die sizilianische Spezialität - lies keine Wünsche offen.

Am Ende heißt es: Daumen drücken für das letzte Spiel am 19.8. in Syke gegen Lesmona.

Uwe Hofmann-Weseloh

3. Spieltag Senioren AK50 2023

Der 3. Spieltag fand bei den Golffreunden vom Club zur Vahr statt.

Aufgrund eines zweiten Turniers auf der Anlage wurde der erste Start auf 11:00Uhr verlegt. Somit war unsere Mannschaft erst um 12:00 Uhr an der Reihe.

Es spielten Marc Thiel, Uwe Perl, Andreas Ruffer, Hartmut Wandtke, Hermes Wördemann und Michael Galinski.

Aufgrund der beiden vorherigen Niederlagen und damit verbundenem 6. Platz war schon eine gewisse Anspannung zu verspüren, die aber solch erfahrenen Golfern eigentlich nichts anhaben sollte.

Doch es kam anders als erwartet/ gewünscht.

Bei über 30° C im Schatten und kaum Wind war doch schnell die Luft raus. Obwohl wir ja AK 50 spielen, machte sich das Alter ein wenig bemerkbar. Hinzu kam, dass die einzelne Runde zwischen 5 und 5 1/2 Stunden dauerte. So ließ bisweilen die Konzentration und auch Kondition ein wenig nach. Schläge aus dem Wald, Bunker und hohem Rough waren keine Seltenheit - aber vom Fairway kann ja jeder spielen!2023 3 Spieltag

Ich nehme es vorweg, das Ergebnis war eindeutig: 6:0 für das Team von Bremer Schweiz. Einzig Andreas und Hartmut ließen lange das Ergebnis offen, mussten sich aber doch 2 und 1 geschlagen geben.

Somit haben wir das 3. Spiel verloren und stehen noch mit 0 Punkten in der Tabelle auf dem letzten Platz.

ABER: Es kommen noch 2 Spiele und wir geben die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht auf.

In diesem Sinne sollten alle die Daumen drücken. Uwe Hofmann-Weseloh

 

v.l.: Hermes Wördemann, Uwe Perl, Marc Thiele, Andreas Ruffer, Michael Galinski, Hartmut Wandtke

2. Spieltag Senioren AK50 2023

Der 2. Spieltag sollte es nach der Niederlage im ersten Spiel richten. Austragungsort war der Golfplatz an der Göhrde.
Für alle, die nicht wissen, wo das ist: Im Wendland, nächste bekannte Stadt ist Hitzacker an der Elbe. Dementsprechend lange war auch die Anreise. Nachdem Fahrgemeinschaften über unser Konto bei WhatsApp gemacht wurden, rollte der „Konvoi“ gegen 05:30 Richtung Südost. Der Platz wurde nach 2:45 Std Fahrzeit erreicht. Michael hatte Detlef und Ruffi in seinem Kleinbus mitgenommen, Kai hatte Dieter abgeholt, Hartmut war schon vor Ort.

Unser Gegner war die Heimmannschaft- für uns nicht wirklich ein Vorteil, obwohl es von den HCs fast ausgeglichen war. Das Frühstück war einfach super mit allem Drum und Dran, das entschädigte die weite Anfahrt.

Detlef hatte einen schlechten Start, lag schnell 3 down. Er steigerte sich jedoch im Laufe des Spiels, konnte aber den Abstand nicht aufholen. Kai hatte einen guten Start. Gewann gleich die ersten beiden Löcher. Aber sein Gegner ließ sich davon leider nicht beeindrucken. Nach 9 Löchern stand es even. Am Ende sorgten 4 Pars für den zweiten Spielgewinn. Dieter war wie gewohnt mit seiner Routine voll im Spiel. Er hatte allerdings auf den Grüns kein Glück und verlor sein Match eigentlich etwas zu hoch mit 6 und 4. Ruffi hatte einen starken Gegner. Selbst seine 87 Schläge reichten nicht für einen Erfolg, am Ende stand 4 und 2 auf dem Zettel. Hartmut hatte seinen Gegner im Griff. Nach 16 Bahnen lag er 2 auf. Leider verlor er auf der Zielgeraden seinen Sieg und spielte Remis (vielleicht hätte er mehr auf Regelkunde achten können/sollen?). Michael hatte einen schlechten Start und konnte seinen Rückstand nicht wettmachen. Auch hier war 6 und 4 ein deutliches Ergebnis. Somit stand das Endergebnis fest. 5,5:0,5. Die Niederlage ist verdient aber zu hoch ausgefallen. 2023AK502

Das abschließende Buffett ließ keine Wünsche offen und rundete den Tag ab. Göhrde war ein guter Gastgeber. Besonders hervorzuheben war die Geste des Gastgebers:
Alle unsere Spieler bekamen von ihrem jeweiligen Partner einen Gutschein über ein kostenloses Greenfee, sollte man mal wieder mit einem Partner in der Gegend sein und Golfspielen wollen. Eine tolle Idee wie alle fanden (wäre das nicht auch mal eine Möglichkeit für unseren Club?).

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Akteuren, dass man die Strapazen der langen An-/ Abreise auf sich genommen hat. Dank auch Kai Popall, der wiederum den Vertreter des Vertreters des Kapitäns übernommen hat und mir zusätzlich einen Bericht geschickt hat.

(Uwe Hofmann-Weseloh)

"After Party" mit Hartmut Wandtke, Michael Galinski, Detlef Schumacher, Kai Popall, Dieter Kunz, Andreas Ruffer und Team Göhrde

 

1. Spieltag Senioren AK50 2023

Nachdem unsere Mannschaft letztes Jahr im letzten Spiel den Klassenerhalt geschafft hatte, greifen wir nun in 2023 erneut an. Ziel ist wieder der Klassenerhalt.
Die Mannschaften in unserer Gruppe 4.4 sind bzgl. der Spielstärke ausgeglichen. Wie die Ergebnisse des ersten Spieltages zeigen, braucht man auch vor einem HC von 3.5 keine Angst zu haben- auch diese Spieler kochen zumindest im Lochspiel nur mit Wasser!

Aufgrund einer Verletzung und damit eines längeren Ausfalls von Uwe Hofmann-Weseloh hat sich Hermes sofort bereit erklärt, den Käpitänsposten zu übernehmen. Hierfür von meiner Seite herzlichen Dank. Ich werde dich tatkräftig unterstützen.

Der erste Spieltag – Hohe Klint gegen Club zur Vahr III

Der Start in die AK 50 Saison war auf der Golfanlage in Lesmona leider nicht erfolgreich. Bei schönem Wetter und auf einem gut gepflegten Platz hatten wir es zum Auftakt mit GC zur Vahr III mit einem Gegner zu tun, der auf dem Blatt Papier den HCP's nach uns unterlegen sein sollte. Auf dem Platz zeigte der Gegner uns ein anderes Gesicht.
Detlef konnte in seiner Partie kein Druck auf seinen Gegner aufbauen und verlor 6 und 4.
Marc hatte ein enges Match, setzte sich zum Schluss knapp aber verdient 2 und 1 durch (es war wohl wieder kurz vor 12 – Insider wissen, was gemeint ist).
In der dritten Partie hatte Martin, der an diesen Tag eine tolle Leistung zeigte, wenig Mühe mit seinem Match. Zwischenzeitlich lag er schon 5 auf. Als er bemerkte, dass er sein Wedge auf der letzten Bahn vergessen hatte, ging die Konzentration etwas verloren und der Gegner kam auf 2 auf ran. Aber Uwe fand den vermissten Schläger, den Martin erleichtert in Empfang nehmen konnte. Danach entspannte sich die Gemütslage und er rettete mit 2 und 1 die Partie.

Kai hatte nicht seinen besten Tag. Der kurze Platz, die kleinen Grüns und das kurze Spiel waren der größte Gegner. Er konnte trotzdem bis zur Hälfte der Partie das Ergebnis ausgeglichen gestalten. Dann machte er aber taktische Fehler, die der Gegner ausnutzen konnte. So verlor Kai 3 und 2.
Uwe verlor knapp 2 und 1 (waren da etwa wieder Slices dabei?) und Hartmut 3 und 2 seine Partie. Auch hier waren die Matches eng und das Glück nicht auf unserer Seite.

Somit ging der Vergleich 4:2 verloren. An diesem Tag war der CzV das bessere Team und gewann knapp, aber nicht unverdient. Somit starten wir mit einem Fehlstart in die Saison.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Spargelessen auf der Terrasse.
Vielen Dank an den Gastgeber aus Lesmona für einen gut organisierten Spieltag.
Für uns heißt es jetzt Mund abwischen und weitermachen! Das Glück wird mit uns sein!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kai Popall, der als, wie er es nannte „Interimskapitän“ fungierte und mir diesen schönen Spielbericht geschickt hat!

AK50 1

 

 v.l.: Detlef Schumacher, Kai Popall, Marc Thiele, Hartmut Wandtke, Martin Schöne, Uwe Perl

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.