Küsten-Golfclub "Hohe Klint" Cuxhaven e.V.

Bahnbeschreibungen

Hier können Sie sich einen Überblick über unsere 18 Golfbahnen und ihre individuelle Herausforderungen verschaffen.

Neben der kurzen verbalen Beschreibung aller Bahnen bekommen Sie mit einem Klick auf das kleine Bild der jeweiligen Bahn eine große Darstellung aus der Vogelperspektive, in der alle wichtigen Hindernissen und Längenangaben zu sehen sind, die es auf dem Loch zu beachten gilt.

Bahn 1:
Par 5, VV 1, 516m (gelb) / 454m (rot)

Bahn 1

Mit der schwersten Bahn des Platzes geht es los: unser längstes Par 5. Der gute Drive muss genau platziert werden, um weder rechts im Wald noch links im "Knick", einem der bei uns typischen Baumstreifen, zu liegen. Der kluge Spieler legt also vor - der risikofreudige Longhitter greift den Knick an. Es bleiben lange Schläge bis zu Grün. Dort ist Vorsicht geboten: ein enger Durchgang zwischen zwei Bunkern bewacht die kurzgemähte Fläche.

Bahn 2:
Par 3, VV 15, 159m (gelb) /147m (rot) bzw. 125/109m

Bahn 2

Zwei Abschlagvarianten sorgen für Überraschung. Die lange Variante verlockt zum Slice (Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen - es gibt beidseitig seitliche Wasserhindernisse am Grün). Mancher Golfer legt hier vor und geht auf ein sicheres Bogey.
Die kurze Abschlagvariante zwingt zu einem hohen Anspiel des Grüns über das Wasserhindernis, wenn man am Stock landen will.

Bahn 3:
Par 4, VV 11, 336m (gelb) / 296m (rot)

Bahn 3

Der Abschlag zeigt gefühlt direkt links ins Aus, rechts lauern einige Bäume und ein Fairwaybunker in guter Abschlaglänge. Der zweite Schlag erfordert echte Präzision: über drei Tannen hinweg schlägt man in eine Waldschneise auf ein recht kleines Grün, das auch noch rechts von einem Bunker verteidigt wird. Auf der linken Seite ist man schnell mit seinem Ball im Aus...

Bahn 4:
Par 4, VV 5, 395m (gelb) / 343 m (rot)

Bahn 4

Das längste Par 4 des Platzes, schnur geradeaus und meist mit Gegenwind zu spielen. Ein Wäldchen rechts und Bunker links in Abschlaglänge machen das Loch nicht leichter. Der zweite, lange Schlag zum Grün muss zwei Grünbunker links und rechts passieren. Slice oder Hook landen schnell auf den parallelen Spielbahnen - dann bitte das laute FORE! nicht vergessen.

Bahn 5: Par 4, VV 9, 338m (gelb) / 298m (rot)

Bahn 5

Dieses etwas kürzere Par 4 wird auf der gesamten Bahnlänge rechts vom Wald bewacht: auf den ersten ca.zehn Meter rechts vom Faiway in den Wald finden Sie Ihren Ball unter den großen Bäumen gut wieder - noch weiter rechts aber nicht mehr, der Provisorische ist dann Pflicht. Die Bäume in der Roughzone links sind inzwischen zu echten Hindernissen geworden: ein Draw vom Abschlag beschert Ihnen einen flachen oder ultrahohen Kunstschuss zum Grün, wo noch drei Bunker lauern. Auch dieses Grün ist eher klein und damit insgesamt nicht leicht anzuspielen.

Bahn 6: Par 5, VV 13, 466m (gelb) / 408 m (rot)

Bahn 6

Ein relativ kurzes Par 5 mit einer fairen Chance auf ein Par oder sogar Birdie. Dazu muss der Abschlag allerdings geradeaus am links gelegenen Wasserhindernis vorbei fliegen und auch die Bunker und das Rough rechts auslassen. Ein platzierter zweiter Schlag ermöglicht einen offenen dritten Schlag zum Grün. Dies wird durch zwei Bunker links und rechts gut bewacht. Der Putt kann besonders bei kurzgesteckter Fahne tückisch sein: dort geht es von der Grünmitte aus gesehen mehr bergab als man es auf den ersten Blick vermutet.

Bahn 7: Par 4, VV 7, 366m (gelb) / 325m (rot)

Bahn 7

Dieses Par 4 hat es in sich: der ideale Drive geht am linken Fairwayrand entlang hoch über zwei Solitärbäume, um den Weg zum Grün bei diesem leichten Dogleg nach links zu verkürzen und den Bunker am rechten Fairwayrand aus dem Spiel zu nehmen. Ein Schlag in den linken Wald bedeutet allerdings den fast sicheren Ballverlust. Für Fade-Spieler ist das rechte Rough magisch anziehend. Am Grün beeindruckt die Dreier-Baumgruppe halblinks davor, die zusammen mit zwei Günbunkern den Schlag aufs Grün zu einer Herausforderung machen. Das Grün hängt relativ stark zum Fairway hin, was die Längendosierung der Putts erschwert.

Bahn 8:
Par 3, VV 17, 142m (gelb) / 130 m (rot)

Bahn 8

Ein klassiches Par 3 mit einer guten Par-Chance, wenn man denn das Grün trifft. Bunker vor, rechts und hinter dem Grün bewachen die vergleichsweise große kurzgemähte Fläche, die aber wenig onduliert und damit gut zu putten ist.

Da der 9. Abschlag direkt hinter dem 8.Grün liegt, bitte mit dem Spiel warten, bis der 9. Abschlag frei ist.

Bahn 9:
Par 4, VV 3, 329m (gelb) / 284m (rot)

Bahn 9

Was für ein Finish der Front nine: ein 90 Grad-Dogleg nach links, das zwei sehr präzise Schläge erfordert, wenn man das Grün "in regulation" erreichen will. Der Abschlag muss gerade (Wald links mit Aus und rechts!) und auch noch eine präzise Länge haben (von gelb ca. 190 Meter, von Rot 145 m), sonst hat man keinen Schlag ins Grün. Zu lange Drives finden sich im Aus auf der Driving Range.

Für den zweiten Schlag sollte man sich weder von dem tiefen Grünbunker links noch von dem imposanten Solitärbaum rechts beeindrucken lassen. das Grün ist gefühlt so groß wie ein Handtuch und hat interessante, nicht gut zu sehende kleine Breaks. Nicht umsonst ist dieses recht kurze Par 4 das drittschwerste Loch des Platzes.

Bahn 10: Par 5, VV 10, 450m (gelb) / 399 m (rot)

Bahn 10

Der Start in die Back nine ist mit diesem Par 5 gut möglich, wenn man die Besonderheiten der Bahn beachtet. Der Abschlag sollte den Wald links mit seiner Ausgrenze ebenso wie den Bunker rechts meiden. Longhitter sollten ggf. den Driver steckenlassen, sonst ist das Wasser rechts hinter dem Knick schon eine Gefahr. Ein platzierter zweiter Schlag nimmt das Wasser rechts und die drei Bunker links und das Aus dahinter aus dem Spiel. Dann bleibt Zeit, einen Blick auf die schöne Wasserfontäne in diesem größten Wasserreservoir des Platzes zu werfen. Wer das Grün mit dem 2. Schlag angreift, sollte sich vor dem Knick (Baumreihe) kurz vor dem Grün in Acht nehmen. Normal gespielt verbleibt aber ein offener dritter Schlag zum Grün, welches wieder recht stark zum Fairway hängt. Nur ein Grünbunker links versucht dann noch, Ihnen das Par zu verleiden.

Bahn 11: Par 4, VV 12, 345m (gelb) / 303m (rot)

Bahn 11

Der Abschlag erscheint sehr offen, doch es lauern rechts zwei perfekt platzierte Fairwaybunker in Abschlaglänge sowie links die Ausgrenze direkt am Waldrand. Wenn Sie in Richtung der weit entfernten Windräder am Horizont zielen, passt der Drive. Dannn verbleibt ein machbarer Schlag zum leicht erhöhten Grün, der Ihnen nur durch den Grünbunker rechts erschwert wird.

Bahn 12: Par 3, VV 18, 131m (gelb) / 113m (rot) bzw. 137/127m

Bahn 12

Hier ist die Schlägerwahl vom Abschlag entscheidend: von einem Wedge bei Rückenwind bis zum vollen Schlag mit dem Holz bei Gegenwind ist hier alles möglich. Zwei Abschlagoptionen bieten unterschiedliche Perspektiven beim Schlag aufs Grün, sind aber in der Länge fast gleich.

Bunker vorne und links vom Grün erschweren das Par, das sonst gut zu spielen ist: Vorgabeverteilung 18. Für Hooker: ganz links ist man im Aus...

Bahn 13: Par 5, VV 6, 488/478m (gelb) / 422m (rot)

Bahn 13

Unser zweites 90 Grad-Dogleg nach links. Wer seinen Ball gerade in die Ecke spielt und den Wald links vom Abschlag auslässt, hat gute Chancen auf einen vernünftigen Score auf der Bahn. Longhitter kürzen vom Tee gerne links ab, aber Vorsicht: die Bäume sind wirklich hoch und die Ausgrenze am Waldrand schnell im Spiel! Beim zweiten Schlag lauert ein Fairwaybunker halblinks und das Rough rechts zur 14 hin. Das Grün wird von einer Baumreihe eingefasst und von einem Grünbunker links bewacht; das Grün selbst ist ohne große Breaks gut zu putten.

Bahn 14: Par 4, VV 8, 361m (gelb) /320m (rot)

Bahn 14

Der Abschlag ist speziell für die Herren eine Herausforderung: ein Fade ist fast Pflicht, um das Fairway mittig zu treffen (aber bitte keinen Slice, das Rough rechts führt sofort zu einem provisorischen Ball). Am Besten zielen Sie vom Abschlag aus auf den einzelnen Baum geradeaus hinter dem Fairway. Insgesamt drei Bunker in Abschlaglänge wollen Ihnen das Leben schwer machen. Selbst nach guten Abschlägen verbleibt meist ein langer zweiter Schlag zum Grün. Das Rough links wie rechts auf dem Weg zum Grün sollte man meiden (Stichwort: provisorischer Ball). Ein tiefer Grünbunker links und eine kleine Welle im Grün runden die Bahn ab: ein nicht so leichtes Par 4.

Bahn 15: Par 4, VV 16, 307m (gelb) / 266m (rot)

Bahn 15

Für viele Spieler die gefühlt einfachste Bahn des Platzes. Das stimmt, solange der Abschlag gerade ist: rechts lauert das Aus, links das Rough und in der Mitte eine gut getarnte 3er-Bunkerfamilie. Passt der Abschlag, kann man recht locker mit einem kurzen zweiten Schlag auf dem Grün liegen.Falls beim Schlag zum Grün die Länge oder Richtung nicht stimmen, freuen sich wieder zwei tiefe Grünbunker links und rechts auf Ihren Besuch.

Bahn 16: Par 4, VV 2, 323m (gelb) / 284m (rot)

Bahn 16

Die Bahn 16 ist für viele Golfer DAS Highlight auf unserem Platz: eine imposante Eiche in der Mitte des Fairways weist die Richtung für den Drive. Idealerweise knapp rechts an diesem Baum vorbei fliegt der Ball am besten ca. 200m (von gelb) bzw. 160 m (von rot) weit , um einen freien 100m-Schlag über den Teich ins Grün zu haben. Einem zu langen Drive droht das Aus, zu kurz versperrt ein ebenso imposanter Baum den Weg zum Grün.
Wer die Länge vom Tee nicht hat, spielt kürzer rechts an der Eiche vorbei und versucht von dort das Grün anzugreifen - oder man legt den Ball eben vor dem Teich für ein Pitch aufs Grün ab. Hasardeure und Könner kürzen den Abschlag über den rechten Wald ab und versuchen direkt vor das Wasser zu kommen.  Beim Schlag aufs Grün gilt: nicht zu kurz und nicht zu lang - es drohen Wasser und Wald.

Bahn 17:
Par 3, VV 14, 204m (gelb) / 176m (rot)

Bahn 17

Das längste Par 3 unseres Platzes. Ein Abschlag aufs Grün ist schon eine Leistung, da neben der Länge auch noch Grünbunker links und Baumgruppe rechts etwas dagegen haben. Ergebnis: Kein Grün wird bei uns so wenig "in regulation" getroffen wie dieses 17.Grün. Dazu hat die recht große kurzgemähte Fläche einige Wellen und damit die Putts ordentliche Breaks: ein Par ist hier nicht leicht zu spielen.

Bahn 18: Par 4, VV 4, 385m (gelb) / 332m (rot)

Bahn 18

Der Weg zurück zum Clubhaus hat es noch einmal in sich: Ein echtes Finale. Zunächst kann man den Drive verhältnismäßig gut auf einem breiten Fairway platzieren, allerdings sind Rough und Teich rechts sowie Rough und Bunker links zu beachten. Der Schlag zum Grün ist meist noch recht lang und muss durch die Lücke im Knick fliegen, die schmaler ist als gedacht. Das Grün selbst ist gefühlt wieder eher handtuchgroß und liegt erhöht  - so rollt der Ball gerne über das Grün hinweg und das Vorgrün hinab ins Rough. Dazu zwei ordentlich tiefe Grünbunker links und rechts - so wird aus einer Par-Chance hier zum Finale leicht ein Bogey oder mehr. 

Platz-Info          

fahne klein

Der Platz ist geöffnet!  


Platzbelegung

Hier finden Sie einen Überblick zur Platzbelegung in der aktuellen Woche

Übersicht Platzbelegung >>


Sekretariat 

04723 / 2737
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Turniervorschau

22.10.2017
Casino-Scramble - fällt aus!
Meldeschluss: 21.10.2017 13:00 Uhr
25.10.2017
AMIGO Vierertrophy sponsored by Brauns INTERNATIONAL
Meldeschluss: 24.10.2017 10:00 Uhr
28.10.2017
AMIGO-Saisonabschluss
Meldeschluss: 27.10.2017 10:00 Uhr

für Anmeldung und Ergebnisse:

Aktueller Turnierplan >>